2 minutes reading time (409 words)

TEAL Blog

home-office-336373_1920

Als IT Consulting Unternehmen mit Schwerpunkt Infrastruktur und Cloud Technologien konnten wir viel Erfahrung in der Planung und Umsetzung von IT Projekten bei Großkunden sammeln. Das dabei gewonnene Wissen wollen wir mit unserem Blog weitergeben um möglichst Viele an unseren Erfahrungen teilhaben zu lassen.

Wir werden mit den nachfolgenden drei Schwerpunktthemen starten und dazu regelmäßig Artikel veröffentlichen. Ziel ist es, sowohl strategisch als auch technisch versierte Artikel zu veröffentlichen. Das heißt, wir werden einerseits aufzeigen, wie die neuen Technologien und Arbeitsweisen in die bestehende Unternehmensarchitektur und -kultur integriert werden können. Andererseits werden wir auch ganz konkrete Problemlösungen aus unseren Projekten aufzeigen. 


Cloud, Container und DevOps-Methoden
Cloud und Container Technologien verändern grundlegend die Art und Weise, wie Anwendungen entwickelt und betrieben werden. Um in den Genuss der Vorteile der neuen Technologie zu kommen, müssen Unternehmen zuerst einige Herausforderungen überwinden. Angefangen bei der Frage, welche Applikationen in Container umgewandelt und/oder in der Cloud betrieben werden können, aber auch, wie man Cloud- und Containerumgebungen sinnvoll verwaltet und orchestriert. Wir werden uns hauptsächlich auf Azure und Docker konzentrieren, aber auch auf andere Produkte im Ökosystem eingehen.

Secure Administration Environment (based on Microsoft ESAE)

Spätestens seit MIMIKATZ und BLOODHOUND gängige Werkzeuge geworden sind, um Unternehmen anzugreifen und Unsicherheiten aufzudecken, müssen Unternehmen die bestehenden Administrationskonzepte überarbeiten. Im Bereich Active Directory hat Microsoft mit dem Angebot Enhanced Secure Administration Environment (ESAE) eine Reihe von Methoden und Werkzeuge zusammengestellt, welche die Sicherheit in der Microsoft basierten Infrastruktur enorm erhöhen. Wir konnten in mehreren Kundenprojekten bereits konkrete Erfahrungen in dem Design und der Implementierung von ESAE Bausteinen sammeln und möchten diese gerne veröffentlichen. Derzeit finden sich einige gute Dokumentationen dazu im Internet, allerdings kratzen die meisten nur an der Oberfläche. Deswegen werden wir mit der ESAE Serie Stück für Stück unser Wissen weitergeben.

TEAL Hands-On – Lessons Learned
In unseren Projekten entdecken wir immer wieder technische Herausforderungen, die in Herstellerdokumentationen nicht zu finden sind. Diese müssen dann in Projekten gelöst werden. Meistens arbeiten wir dazu mit technischen Experten von Herstellern zusammen oder greifen auf unser Partnernetzwerk zurück um die Probleme gemeinsam zu lösen. Diese Erfahrungen wollen wir teilen - die Blog Artikel werden meist etwas kürzer sein - dafür aber sehr konkret auf eine Problemlösung eingehen.

Eine wichtige Motivation für den Blog ist es, mit euch in Kontakt zu kommen, um Ansätze und Fragestellungen zu diskutieren. Wir laden alle herzlichst ein, Kommentare zu hinterlassen oder uns einfach direkt anzusprechen. Wir freuen uns auf das Blog Projekt und sind bereits auf die Reaktionen gespannt.


0
ESAE Serie Teil 1 - Einleitung

Related Posts

 

Comments

No comments made yet. Be the first to submit a comment
Guest
Thursday, 24 May 2018
© 2018 TEAL Technology Consulting GmbH